Wie suche ich einen OpenOLAT Kurs?

0.0 Einleitung:

In diesem Abschnitt geht es darum, deinen Wunschkurs zu finden.
Oftmals kommt es vor, dass es viele Kurse mit einem identischen Namen gibt und es somit schwer sein kann, den richtigen Kurs zu finden.

Begib dich in die Kurs-suchen Übersicht in OpenOLAT.

  1. Filter benutzen

Wenn man also, wie anhand unseres Beispiels, nach Projektmanagement sucht, kann das ganz schön nervenaufreißend sein.

Suchst du also nur nach „Projektmanagement“, so bekommst du satte 23582 Einträge. Das könnte jetzt etwas dauern, nicht wahr…?

Wir brauchen Filter!
Du kannst damit anfangen, unter dem Filter Symbol auf der oberen rechten Seite der Kurs- suchen Übersicht, die Suche nur auf „Kurse“ zu beschränken.

2

Nun siehst du, dass du bedeutend weniger Einträge hast als zuvor.
Jetzt hast du „nur“ noch 115 Einträge. Aber wir kommen doch voran!

3

  1. Weitere Filtermöglichkeiten

Das „Liste“ Symbol neben dem Filter Symbol kann auch wichtig sein.

In unserem Fall kannst du hier weiter Sortieren.
Hier lässt sich jetzt noch nach Titel, Durchführungszeitraum, Dozent, und Erstellungsdatum sortieren.

Der kleine Pfeil links daneben könnte auch wichtig werden.
Damit kannst du nämlich entscheiden, ob du absteigend oder aufsteigend sortieren möchtest.

Wir wissen ja, dass der Kurs Projektmanagement den wir suchen neu sein müsste, deswegen suchst du hier mal nach Erstellungsdatum und sortierst absteigend.

4

  1. Zielkurs gefunden

5

Tada, du hast deinen Zielkurs gefunden!

Das erkennst du unter anderem an dem Bild und an der Bezeichnung „PM-MI-21“.
Normalerweise kann es auch vorkommen, dass hierbei noch der Dozent, Semester und ähnliche Bezeichnungen angegeben sein können.

Da würde sich dann auch super filtern lassen!

  1. Bilderansicht

Leider wurde hier vom Dozenten kein Name, Semester oder andere Informationen angegeben.
Dennoch wurde man mit der Filterfunktion fündig!

Für eine bessere Übersicht kannst du auch die Bildansicht ändern, hier mit der Bildansicht:

6

Und hier nochmal ein Beispiel, ohne die Bilderansicht:

7

1 „Gefällt mir“